In einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung der AfD Kreisverbände Erding und Ebersberg am 18.4.2021 in Taufkirchen/Vils (LK Erding) wählten AfD-Mitglieder aus beiden Kreisen Peter Junker (62 Jahre) aus dem Landkreis Erding zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden September. Junker setzte sich dabei mit deutlicher Mehrheit gegen den Münchner Benjamin Nolte durch.

Der ausgebildete Fernmeldehandwerker und Vater von vier Kindern führte die letzten 30 Jahre als selbständiger Versicherungsfachmann und Inhaber eine Versicherungs-Generalagentur, die er 2020 an seinen Nachfolger übergeben hat.

Junker war über mehrere Jahre aktiv in der Lokalpolitik tätig und möchte sich besonders für die Bürger vor Ort und in der Sozialpolitik engagieren: „Meine Erfahrungen im Sozialbereich und als Sporttrainer sind dabei hilfreich. Sollte ich in den Bundestag gewählt werden, so möchte ich diese Themen in das Parlament einbringen. Beides zusammen passt in das Profil der AfD: bürgernah und solidarisch ein normales Deutschland wiederherzustellen.

Daneben hat die Bewältigung der Coronakrise für ihn herausragende Bedeutung: „Der chaotisch-dilettantische Umgang der Regierung auf Bundes- und Landesebene ist eine Steilvorlage für die AfD. Der Dresdener AfD Parteitag hat vor kurzem eine Resolution zum Thema Corona beschlossen. Wir sind die einzige Partei, die von Anfang an reale Konzepte angeboten hat, um konkret und ohne Angstmacherei mit der Situation umzugehen.